| |
In diesem Thread befinden sich 13 Beiträge
Das Thema wurde bereits 880 mal gelesen
|
|
Canon EOS 5D Mark II |
05.02.2009
17:48 |
 1395 Posts - Homo heidelbergensis
offline Administrator
|
Wie schon in der vorletzten News erwähnt, hab ich mir, um dem einjährlichen Rythmus Genüge zu tun, vor kurzem eine neue Cam zugelegt. Nämlich die im Titel beschriebene 5D II, mal nicht von Olympus, sondern vom Marktführer Canon.
Aber mal ehrlich, ich hab mir natürlich nicht nur so aus Quatsch ne neue Kamera und dann auch noch von ner anderen Firma zugelegt, schließelich hätte ich mir für das Geld auch 132 Kästen Beck's kaufen können, sondern weil mir die Camse andere Möglichkeiten bietet, als meine Oly. Z.B. besser mit selektiver Schärfe arbeiten zu können und bei weitem weniger Bildrauschen auf Nacht- und Partybildern zu haben. Außerdem nett ist, dass sie mit ihrem großen Sensor filmen kann und man so theoretisch nen recht professionellen Style hinbekommen könnte, wie das mit Camcordern und Kompaktcams nicht geht.
Der große Sensor und die Möglichkeit so ans Canon-Objektivprogramm zu kommen, sind eigentlich auch die Hauptgründe für den Kauf.
Natürlich sind meine Oly-Ovjektive und die Cam dadurch nicht doof, aber mit denen kann man halt manche Dinge nicht machen.
À propos Canon-Objektive. Davon brauchte ich natürlich eins, zum an die Kamera machen. Also habe ich nach Bestellung der Kamera auch eine noch halbwegs bezahlbare Linse geordert. Da aber der Händler, bei dem ich bestellte, offensichtlich wenig zuverlässig war und die Formulierung "ab Lager verfügbar" bei denen wohl heißt "in Japan ab Lager verfügbar aber um Himmels Willen nicht bei uns!", hatte ich mein neues, teures, geiles Spielzeug erstmal nur bei mir rumliegen, ohne die Möglichkeit, irgendwas damit anzustellen. Denn die Olympus-Objektive passen wirklich nur an die Olys. Nach einigen Stunden Rumgefruste ist mir dann eingefallen, dass ich noch ein altes Pentax-Objektiv habe, was man vielleicht einfach an die Kamera ranhalten könnte. Und des ging sogar!
Da das aber nicht sonderlich praktikabel ist, habe ich mir folgenden Geniestreich ersonnen:

Und mit dieser Konstruktion ließen sich durchaus ... "interessante" Resultate erzielen. Nachdem Philster, Flo und ich schon am Vorabend die Lowlight- und Instantart-Fähigkeiten der Kamera ausgelotet hatten, war ich in einer Samstagnacht, leicht betrunkenermaßen dann unterwegs nach Hause und habe noch diese feinen Bildchen mit dem angeklebten Pentax erschießen können, die ohne die Klebekonstruktionen so nicht möglich gewesen wären:

Auch wenn die Bilder weit entfernt von dem sind, was ein ehrlicher Jedi als "qualitativ hochwertig" bezeichnen würde, haben sie doch eine Besonderheit. Nämlich, dass die Fokusebene nicht planparallel auf dem Sensor liegt, sondern sich quer durchs Bild zieht. Das ließ sich eben dadurch bewirken, dass ich das Objektiv einfach bißchen gedreht und gedrückt und gezogen hab, da es ja nur lose an der Kamera befestigt war. Und ich muss sagen, mir gefällt der Effekt.
Deswegen gings dann am frühen Morgen des gleichen Kalendertags, 15:45 Uhr gleich weiter mit der Fokustilterei:

Als dann Tage, die wie Jahrhunderte erschienen, später endlich das korrekte, passende Objektiv von einem anderen Händlicher kam, bot sich allerdings auch nocheinmal Gelegenheit für einen netten Schnappschuss im nebeligen Morgengrauen:

So und das wars auch vorerst von mir und der neuen Cam. Ich werde ich dann demnächst in diesem Fred wieder mit mehr Schnappscheisse belästigen, bis die ersten ordentlichen Bilder mit der nächsten News auf die Hauptseite kommen.  "Bei Regen wird die Muschi nass!"
|
| ^oben^ |
|
|
|
Canon EOS 5D Mark II |
06.02.2009
13:36 |
|
|
Canon EOS 5D Mark II |
10.02.2009